Cross-Skating gehört zu den relativ leicht erlernbaren Sportarten. Das bedeutet nicht, dass die uns spezielle Bewegungen dieser Sportart in die Wiege gelegt wurden. Wer experimentierfreudig oder mutig ist tut … [Weiter lesen...] about Cross-Skating bei „Null“ anfangen
Neue gedämpfte Silent-Tip Stockspitze von Ergofit
Aus unserem Nachbarland Österreich stammen die neuen Silent-Tips der Firma Ergofit. Die Silent-Tips sind schon seit einigen Jahren auf dem Markt und erfreuen sich besonders bei Touren-Fahrern einer großen Beliebtheit. Wer sie schon kennt, weiß vielleicht, dass sie ursprünglich für Nordic Walking entwickelt wurden, aber für Cross-Skating und Rollerskiing anfangs zu weich waren. Das neue Sport-Modell, dass wir ausgiebig Probefahren durften, ist jetzt nochmals härter, was sie für unseren deutlich kraftintensiveren Sport, noch besser geeignet macht.
Die Dämpfung (also nicht nur „Federung“) ist die eines Kunststoff-Elastomers und besitzt beachtliche stoßdämpfende Wirkung. Leider war bei den vorherigen Modellen der Kunststoff so weich, dass er beim, oft erheblich kräftigeren Abstoß mancher Cross-Skater, immer mehr zerbröselte und dann die Widia-Spitze nachgab und kurz darauf aus dem Dämpferelement ausbrach. (Trotzdem hielt sie unter typischer Cross-Skating Belastung schon erheblich länger durch als die beleibte, nicht mehr erhältliche, Suspension Tip von Exel). Es folgten mehrere verstärkte Versionen der Silent Tips, die unter diesen Bedingungen eine immer mehr zunehmende Lebensdauer hatten, aber noch keine Ausführung war so verstärkt wie die aktuelle. Ganz wichtig ist, dass außerdem der Winkel der Widia-Spitze im Elastomer gerade ausgerichtet wurde, so dass nun jetzt weniger Biegekräfte auf das Spitze und damit das Elastomer wirken. Die Spitze ist außerdem, gegenüber den alten Silent-Tips, um 2 mm verlängert.
In der Praxis hat man damit sofort ein Positiverlebnis. Akustisch sind die Silent-Tips ein Genuss. Das Aufsetzgeräusch hört sich leise und geschmeidig an. Nur ein leises Klicken und das war’s. Für Tinituspatienten kann dies ein sehr wichtiges Argument sein, denn ein lautes metallisches Stockgeräusch führt gerade bei gestresstem Gehör immer zu einer automatischen Reaktion und wer darunter leidet, sollte ja gerade regelmäßigen Ausdauersport betreiben und nicht davor zurückschrecken. Aber auch ein gesundes Gehör, dankt der Geräuschkulisse der Silent-Tips.
Die stoßdämpfenden Eigenschaften haben gegenüber einer ungedämpften Stahlfeder den Vorteil, dass noch weniger Nachschwingungen auftreten und der Grip dadurch so satt wird, wie er sich anhört. Wir ermittelten auf unserem Testparcours (20 % Beton und 80 % Asphalt) 80 bis 85 % weniger „Abrutscher“ als mit starrer Stockspitze.
Durch die fehlende Mechanik ist diese Spitze gegenüber Verschmutzung völlig unempfindlich und absolut wasserfest. Die Off-road-Eigenschaften sind aber trotzdem etwas begrenzt. Der Kunststoffdämpfer wirkt wie ein in 14 mm über dem Spitzenende angebrachter kleiner Schneeteller und verhindert ein tieferes Eindringen in weichere Böden. Dann rutscht man mit diese Spitze mitunter häufiger ab, als mit starrer Spitze oder der Vid Tip Antishock Spitze von KV+. Bekennende Cross-Spezialisten werden das bei ihrer Kaufentscheidung berücksichtigen müssen.
Auch auf hartem Boden, wie Asphalt, wird sich die Spitze gelegentlich aushebeln, wenn nämlich die Vorderkante des Elastomer-Elements aufsetzt. Das passiert beim weiten Durchdrücken langer Stöcke, wenn sie schon in einem besonders flachen Winkel zum Boden stehen.
Da sich die vordere untere Kante der Elastomers durch den recht häufigen Bodenkontakt abträgt, wurde das Problem des Aushebeln der Stockspitze am Ende der Schubphase von selbst etwas besser. Wir haben dem dann aber noch etwas nachgeholfen und diese Vorderkante des Dämpefrs bewusst mit einer Feile noch etwas abgetragen. Das Problem des Aushebelns konnte damit fast völlig beseitigt werden.
Stockspitzen, die weniger abrutschen bleiben auch länger scharf, wir mussten sie erst nach 220 km leicht nachschärfen, was der Abstumpfung einer ungefederten Spitze nach ca. 80 bis 100 km entsprach. Bis Testende hatten wir die Silent-Tips 680 km getestet, was, wir als Kompromiss zwischen ausreichender Testdauer und absehbarem Ende des Test betrachtet haben. Die Widia-Spitze war danach noch in gutem Zustand und die Dämpfer hatten sich nur unwesentlich zusammengedrückt. Die Spitze stand allerdings nicht mehr ganz exakt gerade. Wir rechnen mit einer durchschnittlichen Lebensdauer die etwa unserer doppelten Testdauer entspricht. Einräumen muss ich aber, dass „Kraftpakete“ so ziemlich alles schneller kaputt bekommen. Im Toureneinsatz gibt es dagegen kaum Bedenken. Die neu überarbeiteten Silent-Tips sollen im 4. Quartal dieses Jahres auf dem Markt erhältlich sein. (Nachtrag: Die neuen Silent-Tip Sport sind seit 18. Februar 2014 im Cross-Skate-Shop erhältlich)
++ Gripverbesserung um bis zu 85 %, dadurch besserer Oberkörpereinsatz möglich
++ Widiaspitze bleibt länger scharf als bei ungefederten Spitzen
++ Unempfindlich gegen Verschmutzung und Nässe
+ Spürbare Aufpralldämpfung ohne Nachschwingen
+ Bei Gelenkproblemen Linderung der Beschwerden möglich
+ Angenehmes Geräusch beim Aufsetzen
+/o Akzeptabler Preis, rund 20 €, daher gutes Preis-Leistungsverhältnis
o Nur bedingt crosstauglich, da der Elastomer-Dämpfer ein tieferes Eindringen der Spitzen in den Boden verhindert
o Das etwas dickere Elastomer-Element bremst den Stock manchmal störend beim Vorbeistreifen an der Vegetation am Wegrand
o Sehr sportliche Cross-Skater werden auch diesen Dämpfer mit hohem Kraftaufwand vorzeitig verschleißen
– 18 Gramm am Stockende (gegenüber 9 g) sind für sensible Fahrer zu spüren
– Die etwas kurze Widiaspitze wird bei flachem Stockeinsatz manchmal „ausgehebelt“, weil der Elastomer-Dämpfer aufsetzt